Echtes Haidefeld-Brot

Am 3.4.2014 war es so weit – unser Projekttag zum Thema „Brot backen“ stand an.

Die Schüler und Schülerinnen der Grund- und Mittelstufe

Herr und Frau Gerhardt sowie Frau Bartel besuchten uns in der Schule. Sie hatten einen Trog mit Vorteig, einen großen Sack Mehl und weitere Backzutaten dabei. Nun hieß es für uns kräftig kneten, bis wir unseren Teig portionieren und gehen lassen konnten. Während sich die meisten Schüler das Backhaus ansahen, schnippelte eine kleine Gruppe die Zutaten für unsere Pizza. Als der Ofen heiß genug war, wurden die Brote eingeschossen, das heißt in den Ofen geschoben. Nun hieß es warten, aber die Pizza war schnell gar. So konnten wir uns die Wartezeit mit dieser Leckerei vertreiben. Nach einer Stunde Backzeit war es dann auch endlich fertig: unser echt appetitliches und knuspriges Haidefeld-Brot. So leckeres Brot haben wir noch nie gegessen. Vielen Dank an Herrn und Frau Gerhardt sowie Frau Bartel für diesen praktischen und lehrreichen Unterrichtstag!

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Fortbildungsveranstaltung in der Haidefeldschule

Die Haidefeldschule Birstein-Hettersroth lud am 12.03.2014 zu einem Pädagogischen Tag ein. Teilgenommen haben das Kollegium der Haidefeldschule, Kolleginnen der Grundschule Kinderbrücke in Wächtersbach, der Bilzbergschule in Ulmbach, der Grundschule Brachttal, der Haupt- und Realschule Birstein sowie der Comeniusschule in Bad Orb (Schule für Kranke).

Teilnehmer der Fortbildungsveranstaltung in der Haidefeldschule - 12.03.2014
Teilnehmer der Fortbildungsveranstaltung in der Haidefeldschule – 12.03.2014

Das Thema der Veranstaltung „Unterricht in heterogenen Lerngruppen“ betrifft insbesondere im Zusammenhang mit der Inklusiven Schulentwicklung immer mehr Lehrerinnen und Lehrer der verschiedenen Schulformen. Nach der Begrüßung und Vorstellung begannen die Referentinnen Ulrike Suntheim und Stefanie Rinck-Muhler (Didaktische Werkstatt – Goethe Universität Frankfurt) mit dem Einstieg in das Thema. Es folgte ein Vortrag über „Unterrichten in heterogenen Lerngruppen“. Im Anschluss konnten die Teilnehmer/innen Beispiele für Unterrichtseinheiten zur Binnendifferenzierung kennen lernen. Die vorgestellten Stationsarbeiten für das Fach Mathematik/Geometrie und Deutsch beeindruckten durch die Vielschichtigkeit der Lernniveaus und boten viele Anregungen für die eigene Unterrichtspraxis.

Impressionen der Fortbildungsveranstaltung
Impressionen der Fortbildungsveranstaltung

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der schuleigenen Kantine ging die Auseinandersetzung mit der Thematik in Theorie und Praxis weiter. Verschiedene Unterrichtsthemen wurden nach den Ansätzen der Binnendifferenzierung in Gruppen erarbeitet und anschließend im Plenum vorgestellt. Zum Schluss der Veranstaltung wurde die Leistungsbeurteilung im differenzierten Unterricht thematisiert. Die Referentinnen konnten mit ihren Vorträgen und praxisbezogenen Arbeitsaufträgen die Lehrkräfte der verschiedenen Schulen zur Reflexion und gewinnbringenden Zusammenarbeit anregen.