Unterhaltsame Afterwork-Party in Hettersroth

(GNZ 21.02.2018). Über eine gelungene After-Work-Party freuten sich die Schülerinnen und Schüler der BuS-Klasse (Beruf und Schule) der Haidefeldschule. Um über ihre Praktika und die Arbeitsweise der digitalisierten Klasse zu informieren luden sie in die Schule ein. Für gute Unterhaltung war gesorgt, denn die Schülerinnen und Schüler absolvierten extra vorher einen DJ-Workshop. Unterstützt wurden sie hierbei vom Jugendbildungswerk des Main-Kinzig-Kreises. „Im Sommer starteten wir das Pilotprojekt und die Schülerinnen und Schüler können heute zu Recht stolz erste Ergebnisse vorweisen. Dabei sind wir aber auch immer auf Hilfe angewiesen, seien es die kooperierenden Unternehmen, die Eltern, der Förderverein oder das Jugendbildungswerk. Wir haben heute allen Grund zum Feiern“, freut sich Klassenlehrerin Michaela Bernges.

Unter dem Motto „Kein Abschluss ohne Anschluss“ ist die BuS-Klasse eine Kooperation der Haidefeldschule Hettersroth und der HR Birstein, bei dem Schülerinnen und Schüler unter anderem der Hauptschule praxisorientiert in den Berufseinstieg begleitet werden. Dabei haben sie einmal in der Woche einen Praxistag in ihren Praktikumsbetrieben. „Der Fachkräftemangel macht auch vor unserer Region keinen Halt. Mit der BuS-Klasse wollen wir eine Win-win-Situation für unsere Schüler und die Betriebe schaffen, indem man sich gegenseitig frühzeitig kennenlernt“, erklärt Michaela Bernges einen der Grundgedanken des Pilotprojektes.

Um alle Beteiligten in entspannter und ansprechender Atmosphäre zusammenzubringen und den Ansprechpartnern der kooperierenden Unternehmen und Eltern Einblicke in die Arbeitsweise der digitalisierten BuS-Klasse zu bieten, wurde zu einer After-Work-Party eingeladen. Heiko Loos vom Jugendbildungswerk des Main- Kinzig-Kreises ermöglichte den Schülern im Vorfeld ein Schulprojekt in Form eines DJ-Workshops. Damit hatten die Schüler die Möglichkeit, zusammen mit DJ Vandercat die musikalische Begleitung des Abends gleich selbst in die Hand zu nehmen. Eine volle Tanzfläche auf der After-Work-Party war die Belohnung.

Mit ihren iPads boten die Schülerinnen und Schüler der BuS-Klasse den Gästen viele Möglichkeiten des Einblicks in das Schulleben der BuS-Klasse. Neben der Präsentation aktueller Bilder aus dem Klassenleben hatten mehrere Schülerinnen und Schüler eine Videoinstallation zu ihrem Praktikum eingerichtet, um somit den Gästen Einblicke in ihre Arbeit gewährt. Ein weiteres Highlight war der Aufbau einer Fotobox, worin die Schülerinnen und Schüler mit den Gästen mit bereitgelegten Verkleidungen zum Thema Berufe Selfies machen konnten.

Der Förderverein der Haidefeldschule übernahm die Kosten für das Essen und die Schülerinnen und Schüler der BuS-Klasse wurden tatkräftig von den Schülerinnen und Schülern der Berufsorientierungsstufe unterstützt. Somit hatten alle Gäste genug Zeit, um sich in dem von den Schülerinnen und Schülern geschaffenen Ambiente auszutauschen und sich zu amüsieren. Eine Wiederholung der After-Work-Party ist sehr wahrscheinlich.