Abschlussfeier der Haidefeldschule

In einer sonnigen Feierstunde wurden am vergangenen Freitag die Abschlusszeugnisse der Schülerinnen und Schüler der Haidefeldschule überreicht. Bei bestem Wetter begleiteten Freude und emotionale Reden diesen besonderen Moment im Leben der Abgängerinnen und Abgänger.

Die Schulleiterin Michaela Kaufmann eröffnete die Feier und griff in ihrer Rede auf ein Stück aus dem Buch „Vorsicht Roter Wolf“ von Marco Viale zurück. Sie ermutigte die Absolventinnen und Absolventen, im Leben nicht das Pfeifen zu vergessen – eine Metapher für die Entdeckung der eigenen Leidenschaften und Talente. Jürgen Porscha, der Schulelternbeiratsvorsitzende der Haidefeldschule nutzte die Gelegenheit um die Bedeutung kleiner Förderschulen wie die Haidefeldschule für die Region hervorzuheben. Die Schule leiste einen wertvollen Beitrag zur individuellen Förderung und Entwicklung der Schülerinnen und Schüler und bereite sie gezielt auf ihre berufliche Zukunft vor. Die Klassenlehrerin Alice Eckel erinnerte an die Abschlussfahrt nach Berlin und nutzte das sinnbildliche „Einreißen von Mauern“ als Symbol für die Überwindung von Hindernissen im Leben, tolerant und offen zu sein und Herausforderungen anzunehmen. Die Schüler der Grundstufe bedankten und verabschiedeten sich bei den Absolventinnen und Absolventen mit einem steinernen Glückskäfer und einem Spalier.

Das Team der SV bedankte sich bei dem Lehrerteam mit Blumensträußen und manch einer konnte sich dann auch ein Tränchen nicht verkneifen. Alle Abgängerinnen und Abgänger haben nach Abschluss einen Anschluss mit passender beruflicher Zukunftsperspektive.