Kinder an die Macht

Eigentlich wollten wir von der Medien-AG ein Projekt über die UN-Kinderrechte machen. Als jedoch der Krieg in der Ukraine begann, erkannten wir, dass Krieg keine Rücksicht auf Kinderrechte nimmt. Aus dem Projekt wurde das Musikvideo „Kinder an die Macht“.

Die UN-Kinderrechtskonvention wurde von fast allen Staaten der Welt unterzeichnet. Als Unterrichtsmaterial gibt es unzählige schicke Filmchen und vollmundige Erwachsenen-Versprechen. Als der Krieg in der Ukraine begann, wurde in unserem Unterricht alles anders, denn dem Krieg sind Kinderrechte egal. Gemeinsam haben wir uns das Lied „Kinder an die Macht“ von Herbert Grönemeyer angehört. Das hat eine sehr emotionale Diskussion ausgelöst: Könnten Kinder das wirklich besser? Gelten im Krieg noch Kinderrechte? Es entstand der Wunsch, zumindest ein kleines Zeichen für Frieden und den Schutz von Kindern zu setzen.  

Dann ging alles sehr schnell. Wir haben das Projekt aufgezogen, wie es sich für eine Medien-AG gehört. Wir haben Sponsoren gesucht, einen professionellen Musiker eingestellt, das Management von Herbert Grönemeyer um Erlaubnis gefragt, ein Drehbuch geschrieben und dann gesungen und gefilmt was das Zeug hält. Eine interne Premierenfeier gab es bereits in der Schule, nun gehen wir mit unserem Musikvideo online, um ein Zeichen für Frieden und Kinderrechte setzen.

Gefördert wurde das ganze Projekt vom Förderverein der Haidefeldschule. Mit Rafa de Stefano aus Fulda konnten wir den perfekten Musiker für das Projekt gewinnen, der mit viel Freude und Geduld in kürzester Zeit das Lied aufnahm und abmischte. 

Wir bitten um eine Spende an das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (Unicef). Denn das Kinderhilfswerk hilft Kindern im Krieg und macht sich zudem für die UN-Kinderrechte stark: 

Unicef Deutschland, IBAN DE57 3702 0500 0000 3000 00.

Oder unter www.unicef.de