Perspektivwechsel- Die Welt aus einem anderen Blickwinkel sehen

Vanessa Mohr, Studentin der Sozialen Arbeit an der Hochschule Fulda, führte im Rahmen ihres Praktikums Projekttage zum Thema „Menschen mit Behinderung“ durch.

Ziel war es Wissen zu vermitteln, Verständnis und Akzeptanz zu entwickeln sowie ein gemeinsames Erleben und Überwinden von alltäglichen Barrieren.

Am ersten Tag ging es vor allem darum das Vorwissen der Schüler zu aktivieren und durch Gruppenarbeiten und kurze Referate Wissen über verschiedene Behinderungen zu erlangen.

Am zweiten Tag stand das „Erleben“ im Vordergrund. Die Schüler versuchten einem Mitschüler, dem die Augen verbunden waren, den Weg zu erklären, sie durchliefen einen „Blindenparcours“ und versuchten verschiedene Hindernisse mit einem Rollstuhl zu überwinden.

Während einer intensiven Reflexionsphase wurde deutlich, dass den Schülern bewusst wurde, mit welchen Schwierigkeiten Menschen mit einer Beeinträchtigung tagtäglich zu kämpfen haben. Dies wurde auch bei einem gemeinsamen Frühstück am letzten Tag nochmals aufgegriffen, da während dem Essen verschiedene Beeinträchtigungen wie Blindheit und Gehörlosigkeit simuliert wurde.

Es waren drei intensive und gewinnbringende Tage, die den Schülern auf jeden Fall einen Perspektivwechsel ermöglicht haben!