Verkehrserziehung in der Haidefeldschule

In den letzten Wochen fand wieder in Zusammenarbeit mit der Jugendverkehrsschule die Verkehrserziehung statt.

Einige Schüler aus den Klassen G2 und M bearbeiteten im Theorieunterricht  die Schwerpunkte:

• Einfahren vom Parkplatz in den fließenden Verkehr
  • Vorbeifahren am Hindernis
  • Grundregel der Vorfahrt/ Vorfahrtsregelung
  • Linksabbiegen
  • Ampel, Einbahnstraße mit Einbeziehung Stoppschild, Verbot der Einfahrt, Vorfahrt an der nächsten Kreuzung bzw. Einmündung

Besonders freuten sich die Schüler und Schülerinnen auf die praktischen Übungen mit Herrn Manz und Herrn Desch. Diese fanden wöchentlich auf dem Verkehrsübungsplatz statt. Das Befolgen der Anweisungen der Polizeibeamten erfordert im Parcours höchste Konzentration, machte den Schülern aber auch jede Menge Spaß.

Nun wurde es ernst, denn nach der erfolgreich bestandenen theoretischen Prüfung stand nun die praktische Prüfung an. Jedoch war es schwer, alles Gelernte auch in der Praxis anzuwenden, so dass nicht alle Kinder am 14.06.2013 stolz ihren Führerschein von Herrn Desch entgegennehmen konnten.

Trotzdem war es für alle teilnehmenden Schüler wichtig, zu lernen, wie sie sicher am Straßenverkehr teilnehmen können.

Wir wünschen allen Schülern immer eine gute und sichere Fahrt!