Beharrlich in der Spur des Lebens bleiben – Abschlussfeier für Zehn Absolventen der Haidefeldschule

In einer kleinen, festlichen Feierstunde wurden die zehn Absolventen der Hettersröther Haidefeldschule am 27. Juni aus der Schule entlassen.

Die Schülerinnen und Schüler der Hauptstufenklasse bereiteten mit Eifer und Freude für ihre Schulabgänger und deren Familienangehörige ein großes Kuchenbuffet im hübsch geschmückten Multifunktionsraum der Haidefeldschule vor.

Die Klassenlehrerin der Abschlussklasse, Christel Hoppe, moderierte die Feierstunde.
In ihrer Rede an die Schulabgänger sprach Christel Hoppe von den unterschiedlichen Gefühlen, die den Schritt in ein neues Leben begleiten. Sie wies vor allem darauf hin, dass weiterhin Anstrengungsbereitschaft und Fleiß erforderlich sei.

Die stellvertretende Schulsprecherin Bianca Werner wandte sich in einer kurzen Ansprache an ihre nun ehemaligen Mitschülerinnen und Mitschüler.
Sie betonte vor allem die Freundschaften, die während der gemeinsamen Schulzeit geschlossen wurden und gab ihnen die besten Wünsche mit auf dem Weg.

Schulleiter Horst Matheja stellte seine Rede unter das Motto der Beharrlichkeit. Der weitere Lebensweg könne auch Niederlagen und Misserfolge beinhalten, aber müsse weiter beharrlich in seiner Spur bleiben.
Er betonte, wie gern er in der Abschlussklasse selbst unterrichtet habe und gab jedem einzelnen mit launigen Worten seine Eindrücke und Wünsche mit auf den Lebensweg.

Nachdem die Klassenlehrerin Christel Hoppe ihren Schülern die Zeugnisse überreicht hatten, gab es vom Schulleiter und der Klassenlehrerin kleine Geschenke. Das gesamte Lehrerkollegium beglückwünschte die Schulabgänger und gab ihnen die besten Wünsche mit auf ihren weiteren Lebensweg. Auch Schulabgänger bedankten sich, zum Teil sichtlich gerührt, mit Blumen und Präsenten bei ihren Lehrern.
Nach so viel Feierlichkeit erfreuten sich alle an dem leckeren Kuchen- und Tortenbuffet und ließen so den Tag gemütlich ausklingen.