Berufsorientierung als Unterrichtsfach in der Haidefeldschule

Berufliche Orientierung so früh wie möglich anzubahnen und zahlreiche Anregungen im theoretischen und im praktischen Bereich zu geben, haben sich die Mitarbeiter der Haidefeldschule zur Aufgabe gemacht.

Um ihre Schüler bestmöglich auf die Zeit nach der Schule vorzubereiten und ihnen einen möglichst guten Start ins Berufsleben zu vermitteln, gibt es im Bereich der Berufsorientierung in diesem Jahr einen neuen Baustein. Die Schüler der Haidefeldschule nahmen an einer Potentialanalyse der Gesellschaft für Wirtschaftskunde (GfW)Hanau teil.

An zwei Vormittagen erfuhren die Schüler mehr über ihre ganz persönlichen Stärken und Schwächen bezüglich im Beruf geforderter Fertigkeiten und Kenntnisse.
Berufsorientierung als Bestandteil der Persönlichkeitsentwicklung nutzen und als Möglichkeit und Chance zu verstehen, steht hierbei im Vordergrund. Die Potentialanalyse ist ein Modul eines auf den individuellen Lernbedarf der Schüler zugeschnittenes Programm zur Berufsfindung.Zentrale Fragen lauten in diesem Zusammenhang:

Wo stehe ich? Was kann ich? Was will ich erreichen? Wie möchte ich später leben und arbeiten?“

In einem zweiten Schritt haben sie dann die Möglichkeit in der Talente-Werkstatt in fünf unterschiedliche Berufsfelder zu schnuppern und diese exemplarisch kennen zu lernen. Hinzu kommen zahlreiche Praktika und die enge Zusammenarbeit mit der AfA.
Das Feedback der Schüler war durchweg positiv. Alle waren mit viel Elan und Spaß bei der Sache. Diese positiven Erfahrungen möchten die Lehrkräfte auch in den folgenden Jahren für alle Schüler ermöglichen.