Eine Floßfahrt, die ist lustig

Für Schüler, die an Schulen für Lernhilfe, unterrichtet werden besteht ein besonderer Förderbedarf. Dieser wird nicht nur im täglichen Unterricht umgesetzt, sondern findet in besonderem Maße auch im Bereich der Berufsvorbereitung seine Auswirkung. So ist es für diese Schüler und Schülerinnen vorgesehen, neben den üblichen Praktika und Betriebsbesichtigungen, an teambildenden Maßnahmen, die beruflichen Situationen simulieren teilzunehmen.Floßbauprojekt am Kinzigsee
Die BOS II der Haidefeldschule nahm an einem Floßbauprojekt am Kinzigsee in Langenselbold teil und stellte sich einer großenHerausforderung:
Die Schüler und Schülerinnen sollten unter fachkundiger Anleitung von Diana Bauer aus vorgegebenen Materialien ein Floß in einer ersten Phase planen und anschließend in einer zweiten Phase im Team selbst bauen. Natürlich mussten am Ende die beiden gebauten Wassergefährte auch beworben werden, denn es galt möglichst viele freiwillige Mitfahrer bei der Jungfernfahrt zu begeistern. Hierfür hatten sich die Teams Werbeslogans und Namen für Ihr Floß einfallen lassen.
In einem packenden Abschlussrennen setzte sich das Team „Tortuga“ mit knappem Vorsprung gegenüber den anderen Teams durch.
Finanziell und fachlich unterstützt wurde die Veranstaltung vom Jugendbildungswerk des Main-Kinzig-Kreises Gelnhausen. Die Haidefeldschule arbeitet im Bereich der Berufsorientierung bereits im dritten Jahr mit Herrn Loos vom Jugendbildungswerk sehr erfolgreich zusammen.
Am Ende konnten alle – Teilnehmer und Veranstalter- auf einen lehrreichen, spannenden und lustigen Tag, und somit auf eine rundum gelungene Veranstaltung zurückblicken.