Haidefeldschüler werden zu Youtubern: Medienpädagogin Vera Borngässer zu Gast in der HFS

Bereits seit zwei Jahren werden die Abgangsklassen der Haidefeldschule in einer iPad Klasse unterrichtet. Dies bedeutet, dass alle Schüler sowohl im Unterricht als auch privat über einen iPad als Arbeitsmittel verfügen. Zentrales Moment dieser Art der Mediennutzung ist der Gedanke, dass verantwortungsvolle Medienbildung nicht mit Unterrichtsschluss endet. Zu diesem Zweck finden immer wieder Workshops und Elternabende statt, um mit einer umfassenden Schulung auf das spätere (Berufs-)leben vorzubereiten. Begleitet wird die Klasse vom Jugendbildungswerk MKK.

Medienworkshop
An zwei Tagen fand nun ein Workshop zum Thema „YouTube-neues Leitmedium für Jugendliche“an der Haidefeldschule statt. Hierzu arbeitete die Medienpädagogin Vera Borngässer mit den Schülern. Möglich machte dies Heiko Loos, Mitarbeiter des Jugendbildungswerks. Die Schüler wurden über rechtliche Aspekte der Bild- und Tonrechte aufgeklärt. Außerdem war die Vermarktung der Videos Thema und das „Berufsbild“ Youtuber wurde diskutiert.
Im praktischen Teil drehten die Jugendlichen ihre eigenen Videos und lernten viel über Kameraperspektiven, Schnitttechniken und das Einfügen von Blenden.
Die Schüler waren motiviert und konzentriert bei der Sache und zeigten sich von den tollen Ergebnissen begeistert.
Die Veranstalter waren von den Ergebnissen der einzelnen Arbeitsgruppen beeindruckt.