Fortbildungsveranstaltung in der Haidefeldschule

Die Haidefeldschule Birstein-Hettersroth lud am 12.03.2014 zu einem Pädagogischen Tag ein. Teilgenommen haben das Kollegium der Haidefeldschule, Kolleginnen der Grundschule Kinderbrücke in Wächtersbach, der Bilzbergschule in Ulmbach, der Grundschule Brachttal, der Haupt- und Realschule Birstein sowie der Comeniusschule in Bad Orb (Schule für Kranke).

Teilnehmer der Fortbildungsveranstaltung in der Haidefeldschule - 12.03.2014
Teilnehmer der Fortbildungsveranstaltung in der Haidefeldschule – 12.03.2014

Das Thema der Veranstaltung „Unterricht in heterogenen Lerngruppen“ betrifft insbesondere im Zusammenhang mit der Inklusiven Schulentwicklung immer mehr Lehrerinnen und Lehrer der verschiedenen Schulformen. Nach der Begrüßung und Vorstellung begannen die Referentinnen Ulrike Suntheim und Stefanie Rinck-Muhler (Didaktische Werkstatt – Goethe Universität Frankfurt) mit dem Einstieg in das Thema. Es folgte ein Vortrag über „Unterrichten in heterogenen Lerngruppen“. Im Anschluss konnten die Teilnehmer/innen Beispiele für Unterrichtseinheiten zur Binnendifferenzierung kennen lernen. Die vorgestellten Stationsarbeiten für das Fach Mathematik/Geometrie und Deutsch beeindruckten durch die Vielschichtigkeit der Lernniveaus und boten viele Anregungen für die eigene Unterrichtspraxis.

Impressionen der Fortbildungsveranstaltung

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der schuleigenen Kantine ging die Auseinandersetzung mit der Thematik in Theorie und Praxis weiter. Verschiedene Unterrichtsthemen wurden nach den Ansätzen der Binnendifferenzierung in Gruppen erarbeitet und anschließend im Plenum vorgestellt. Zum Schluss der Veranstaltung wurde die Leistungsbeurteilung im differenzierten Unterricht thematisiert. Die Referentinnen konnten mit ihren Vorträgen und praxisbezogenen Arbeitsaufträgen die Lehrkräfte der verschiedenen Schulen zur Reflexion und gewinnbringenden Zusammenarbeit anregen.