Echtes Haidefeld-Brot

Am 3.4.2014 war es so weit – unser Projekttag zum Thema „Brot backen“ stand an.

Die Schüler und Schülerinnen der Grund- und Mittelstufe

Herr und Frau Gerhardt sowie Frau Bartel besuchten uns in der Schule. Sie hatten einen Trog mit Vorteig, einen großen Sack Mehl und weitere Backzutaten dabei. Nun hieß es für uns kräftig kneten, bis wir unseren Teig portionieren und gehen lassen konnten. Während sich die meisten Schüler das Backhaus ansahen, schnippelte eine kleine Gruppe die Zutaten für unsere Pizza. Als der Ofen heiß genug war, wurden die Brote eingeschossen, das heißt in den Ofen geschoben. Nun hieß es warten, aber die Pizza war schnell gar. So konnten wir uns die Wartezeit mit dieser Leckerei vertreiben. Nach einer Stunde Backzeit war es dann auch endlich fertig: unser echt appetitliches und knuspriges Haidefeld-Brot. So leckeres Brot haben wir noch nie gegessen. Vielen Dank an Herrn und Frau Gerhardt sowie Frau Bartel für diesen praktischen und lehrreichen Unterrichtstag!