Osterprojekt der Haidefeldschule Hettesroth

Im Februar begannen zwei Gruppen mit je vier Mädchen aus der Hauptstufe mit der Planung ihres Projektes zum Thema „Ostern“.

Dabei spielten die folgenden Fragen eine Rolle:

• Warum feiern wir Ostern?
  • Welche Osterbräuche gab und gibt es?
  • Wie gestaltet man eine feierliche Kaffeetafel zu diesem Fest?

Im Rahmen des Deutsch-, Ethik- und GL-Unterrichtes wurde die Frage nach der Herkunft Osterns und damit verbundenen Bräuchen recherchiert.

Die Schülerinnen gestalteten in ihren Gruppen Plakate und bereiteten Referate zu diesen Themen vor.

Nun wurde es aber Zeit, in Kunst und Arbeitslehre eine österliche Tischdekoration zu basteln und Einladungen zu gestalten.

Dann wurde es im Bereich Hauswirtschaft ernst, eine Tafel muss gedeckt und ein Osterkuchen gebacken werden. Dafür ist es wichtig, dass eine Liste mit Zutaten für Tisch und Kuchen erstellt werden kann. Und beim Berechnen der Preise und Zutatenmengen kam man natürlich nicht an Mathematik vorbei. Endlich waren alle benötigten Materialien eingekauft und die Schülerinnen konnten in der Küche und am Backofen zaubern.

Am 30.03.2012 war es endlich so weit: die Schülerinnen konnten ihre Ergebnisse einem ausgewählten Publikum aus dem Kollegium präsentieren.

Wie man auf den Fotos sicherlich erkennen kann, war die Umsetzung des Themas  sehr gelungen und die österlichen Leckereien ließen sich alle im festlichen Rahmen mit zahlreichen Informationen zu Ostern munden.