Verkehrserziehung in der Haidefeldschule

In den letzten Wochen fand wieder in Zusammenarbeit mit der Jugendverkehrsschule die Verkehrserziehung statt.

Einige Schüler aus den Klassen G2 und M1 bearbeiteten im Theorieunterricht  folgende Schwerpunkte:

1. Übungseinheit: Einfahren vom Parkplatz in den fließenden Verkehr> Rechts und Links schauen, Entsprechendes Handzeichen rechts oder links geben,                               Vorbeifahren am Hindernis

Grundregel der Vorfahrt: Rechts vor Links

2. Übungseinheit: Linksabbiegen > Umsehen/Schulterblick-Handzeichen geben-Einordnen-Vorfahrtsregeln beachten-Gegenverkehr Vorrang gewähren-nochmals umsehen/Sicherheits- blick-im großen Bogen abbiegen-Fußgänger beachten

3. Übungseinheit: Vorfahrtsregelung> Fahren nach vorfahrtsregelnden Verkehrszeichen

4. Übungseinheit: Ampel, Einbahnstraße mit Einbeziehung Stoppschild, Verbot der Einfahrt, Vorfahrt an der nächsten Kreuzung bzw. Einmündung

Natürlich wurde wöchentlich einmal mit Herr Manz und Herr Desch auch praktisch auf dem Verkehrsübungsplatz ausgebildet. Das Befolgen der Anweisungen der Polizeibeamten erfordert im Parcours höchste Konzentration, machte den Schülern aber auch jede Menge Spaß.

In der 5. Übungseinheit wurde es nun ernst. Die theoretische und praktische Prüfung stand an. Alle Schüler konnten die Theorie im ersten Versuch bestehen. Jedoch war es schwer, alles Gelernte auch in der Praxis umzusetzen, so dass nicht alle Kinder am 27.03.2012 stolz ihren Führerschein von Herrn Desch entgegennehmen konnten.

Trotzdem war es für alle teilnehmenden Schüler wichtig, zu lernen, wie sie sicher am Straßenverkehr teilnehmen können.

Wir wünschen allen Schülern immer eine gute und sichere Fahrt!

Quelle: eigene