Brot backen macht Spaß!

Wir, die Klasse G1 und G2 der Haidefeldschule Hettersroth, haben uns in den letzten Wochen ausführlich mit dem Thema „Getreide“ beschäftigt. Welche Getreidesorten gibt es? Wie werden sie angebaut, geerntet und verarbeitet?

Natürlich haben wir zum Beispiel auch Mehl gemahlen und aus Mais Popcorn hergestellt. Aber dann wurde es besonders spannend – wie backte man früher Brot? Herr und Frau Gerhardt sowie Frau Kneip besuchten uns in der Schule. Sie hatten einen Trog mit Vorteig, einen großen Sack Mehl und weitere Backzutaten dabei.

Nun hieß es für uns kräftig kneten, bis wir unseren Teig portionieren und gehen lassen konnten. Dann noch ein paar Äpfel für einen saftigen Apfelkuchen schnippeln, bevor wir uns den Ofen im Backhaus Hettersroth anschauen konnten. Als dieser heiß genug war, durften wir unsere Brote in den Ofen schieben – das war gar nicht so einfach!

Nun hieß es warten, aber der Apfelkuchen war schnell fertig. So konnten wir uns die Wartezeit mit frischem, heißen Kuchen vertreiben. Zum Glück waren unsere Brote rechtzeitig zum Schulschluss fertig und jeder konnte eins mit nach Hause nehmen. So leckeres Brot haben wir noch nie gegessen.

Vielen Dank an Herrn und Frau Gerhardt und Frau Kneip für diesen praktischen und lehrreichen Unterrichtstag!
Klasse G1 und G2