Boys’Day 2019 im Brachtwerk – Schüler der Haidefeldschule übt sich im Keramikhandwerk

Der Boys’Day und der Girls’Day bieten einmal im Jahr Schülerinnen und Schülern ab der 5. Klasse die Möglichkeit, einen Tag in einen Beruf zu schnuppern, der traditionell dem anderen Geschlecht zugeordnet wird. Julian Reiter, Schüler der Haidefeldschule übte sich an diesem Tag als Kerammodelleur, Verkäufer und Mitarbeiter der Deutschen Post AG. Diese Möglichkeit bot ihm das „Brachtwerk“ in Schlierbach. Die weit bekannt als „Wächtersbacher Keramik“ nach der Insolvenz ihren Aufschwung erlebt. Junge Unternehmer haben die stillgelegte Fabrik gekauft. Mit innovativen Ideen ist neben der Fabrik ein Nachbarschaftsladen mit hochwertigen regionalen Produkten, Postffiliale und natürlich einer mit großer Auswahl an Keramikerzeugnissen entstanden. Der Boys’Day für Julian Reiter startete zuerst mit einer kleinen Betriebsführung. Jessia Riemenschneider erklärte die Abläufe des Verkaufs und gewährte Julian Einblicke in die Brenntechnik der berühmten Keramik. Kerammodelleur Gert Hausen ließ sich von Julian beim Rühren der Keramik „zur Hand gehen“. „Besonders interessant fand ich die Herstellung der Weihnachtsfiguren“, bemerkte Julian. Die Produktion für 2019 wurde gerade begonnen. Die fertiggestellten Produkte durfte der Schüler etikettieren und anschließend in die Verkaufsregale einsortieren. Die Ausschussware wurde in Säcke gepackt, die für Polterabenden erstanden werden können. Der Abschluss des spannenden Boys‘Days bildete dann die Mithilfe in der Postfiliale, die ebenfalls neben den Verkaufsräumen untergebracht ist. Am Ende bekam Julian von der Leiterin des „Brachtwerk Teams“ Sabrina Zimmer ein Geschenk überreicht. „Ein toller Tag, ich komme gerne wieder“, so Julian.