Anne Frank. Morgen mehr.

Schülerinnen und Schüler der Haidefeldschule Hettersroth besuchten zusammen mit Heiko Loos vom Jugendbildungswerk Main-Kinzig die Bildungsstätte Anne Frank. „Anne Frank. Morgen mehr“. Das interaktive Lernlabor zu Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung in Vergangenheit und Gegenwart bot den Jugendlichen der BuS-Klassen und der BOS 2 neben einem Einblick in das Leben der Anne Frank und ihrer Familie und schlägt eine Brücke zur heutigen Zeit und aktuellen Themen. Gut vorbereitet auf das empfindliche Thema fanden die Schüler bereits bekannte Dinge aus dem Tagebuch der Anne Frank im Lernlabor wieder. Besondere Faszination ging von dem Haus aus in dem Anne Frank mit ihrer Familie und weiteren jüdischen Bewohnern versteckt wurde. Doch nicht nur der historische Teil, auch die heutigen Themen weckten das Interesse der Schüler. „Mir hat die Rassistenbrille besonders gut gefallen, dass wir erfahren können, wie Vorurteile entstehen.“ resümierten die Teenager. Das Experiment zeigte zunächst den Blick auf ein normales Bild von einer Person. Mit der besonderen Rassistenbrille verwandelten sich die Bilder im Sinne von bestimmten Stereotypen, die es leicht machen, andere zu diskriminieren. Die Bildungsstätte erreicht durch ihr Engagement eines der wichtigsten Lernziele von Schule überhaupt, nämlich: Toleranz!