Haidefeldschüler prämiert!

Haidefeldschüler belegen die Plätze 1 und 2

Bereits zum 14. Male wurde die Bergwinkel-Ausbildungsbörse in der Halle am Steines in Steinau an der Straße veranstaltet. Diese Ausbildungsbörse wird in Kooperation der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern, der Kreishandwerkerschaft Gelnhausen-Schlüchtern und der Stadt Steinau an der Straße veranstaltet. Sie dient dazu jungen Menschen in Dialog mit Firmen und Instituionen zu treten und so den Übertritt von der Schule zur Berufswelt zu erleichtern. Zahlreiche Firmen aus den unterschiedlichsten Tätigkeitsbereichen waren auch in diesem Jahr mit einem Stand vertreten.
Wie in jedem Jahr ist ein besonderes Highlight dieser Veranstaltung die Prämierung der besten Praktikumsberichte der Region. Dieser besonderen Wertschätzung der Praktika und ihrer Dokumentation widmet sich der Arbeitskreis Schule Wirtschaft. Unterteilt in Förderschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium und Gesamtschulen haben Schüler die Möglichkeit ihre Praktikumsberichte einzureichen. In einer Jury werden dann die besten Praktikumsberichte gekürt.

P1060396
In diesem Jahr nahm die Haidefeldschule aus Hettersroth (Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen und einer Abteilung für den Förderschwerpunkt Sprache) zum ersten Mal an diesem Wettbewerb teil – mit großem Erfolg: Zwei Schüler der BOS2 gewannen. Lea Ruppel und der Nico Alliger belegten die Plätze eins und zwei in der Kategorie Förderschule. Beide besuchen zur Zeit die Berufsorientierungsstufe der Haidefeldschule. Hier spielt die Berufsorientierung eine übergeordnete Rolle. Die Schüler haben nicht nur durch Praktika, sondern auch durch die enge Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen wie der AfA oder der GfW die Möglichkeit Erfahrungen im Bereich der Berufsorientierung zu sammeln.

IMG_4743 Lea absolvierte ihr Praktikum in Anja´s Blumenstube in Bad Orb, Nico arbeitete im Betrieb Zauner in Brachttal- Udenhain. Die hervorragende Betreuung vor Ort und die detaillierte Vor- und Nachbereitung unterstützten die beiden Preisträger. Beide Schüler und ihre Familien sind stolz auf den erreichten Erfolg. Im nächsten Jahr möchten sie wieder antreten um ihre Plätze zu verteidigen.