Hettersröther Haidefeldschule dehnt das Pilotprojekt „BuS-Klasse“ auf zwei Klassen aus

Die Haidefeldschule in Hettersroth geht voller Kraft in das neue Schuljahr. Die neue Schulleiterin Michaela Bernges und ihr Team starten in diesem Jahr mit fünf Klassen. Das Pilotprojekt „BuS-Klasse“ konnte auf zwei Klassen ausgedehnt werden, voll digitalisiert mit iPads und Whiteboards. Heiko Loos vom Jugendbildungswerk motivierte dabei mit gleich zwei Projekten die Schüler der Berufsorientierungsstufe.

Nach dem gelungenen Schulleiterwechsel zum neuen Schuljahr startete Michaela Bernges das neue Schuljahr mit einem aufgestockten Kollegium und einer weiteren BuS-Klasse. Das Konzept der BuS-Klasse habe im vergangenen Jahr erfolgreich mehreren Schülern den Übergang in oder den Anschluss an das Berufsleben ermöglicht. „Kein junger Mensch, der die Haidefeldschule verlassen hat, schwebt in der Perspektivlosigkeit“,so die Schulleiterin. Das Team der BuS-Klassen wird dabei dieses Jahr unterstützt durch einen Langzeitpraktikanten und eine Lehrerin, die die Zusatzausbildung zur Förderlehrerin macht.

Dazu kommt, dass das Projekt „digitale Schule“ weiter vorangetrieben wurde. Weitere iPads konnten angeschafft werden, auf welchen die Schüler im Internet recherchieren, Präsentationen oder auch ihre Bewerbungsschreiben anlegen. Darüber hinaus haben die Lehrer die Möglichkeit, differenzierendes Unterrichtsmaterial digital zur Verfügung zu stellen. Das Kollegium nutzte einen pädagogischen Tag im Juni, sich in diesem Thema professionell fortbilden zu lassen. Tobias Bacher von der deutschlandweit agierenden Rednet AG zeigte, wie man mobile Endgeräte methodisch-didaktisch in den Unterricht integrieren kann und welche Apps im Unterricht zum Einsatz kommen sollten.

Wie aus einem einfachen DIN-A4-Blatt ohne Hilfsmittel ein Wunsch für die eigene Zukunft wird, zeigte in der Orientierungswoche des neuen Schuljahres Heiko Loos vom Jugendbildungswerk des Main-Kinzig-Kreises. Dies und weitere bewährte Kompetenztrainingsbausteine unterstützten die neu zusammengesetzten Klassen der Berufsorientierungsstufe darin, sich kennenzulernen und Teams zu bilden. Wie man sich sicher und professionell im Internet bewegt und sich somit vor Cybermobbing und anderen Gefahren schützt, konnten die Schülerinnen und Schüler an einem weiteren Projekttag mit Heiko Loos kennenlernen. Die Haidefeldschule steigt gestärkt in ein neues Jahr mit vielen weiteren Ereignissen. Am 23.November dieses Jahres wird dies mit einem Festakt und einem anschließenden winterlichen Jahrmarkt zum Anlass des 50-jährigen Jubiläums gefeiert.

Quelle: GNZ