Mit der Haidefeldschule hoch hinaus

Im Zuge der Turnhallensanierung wurde an der Haidefeldschule in Birstein-Hettersroth eine Topropekletterwand montiert. In einem weiteren Schritt qualifierzierten sich 9 von 20 Kollegiumsmitgliedern für die Erteilung von Kletterunterricht an Topropewänden.

Bereits im laufenden Schuljahr ist es so möglich einen Kletterkurs für die Schülerinnen und Schüler anzubieten, der mit großen Anklang findet.

„Seit der Sanierung unserer Sporthalle, steht unserer Schule eine sechs Meter hohe Kletterwand zur Verfügung. Insgesamt vier Routen in drei Schwierigkeitsgraden können die Schülerinnen und Schülern erklimmen. Nun haben wir über den Förderverein Kletterausrüstungen angeschafft und für unser Kollegium war der Kletterschein ein echtes Highlight. Denn jetzt können wir nicht nur im Unterricht Klettern anbieten, es hat uns auch selbst sehr viel Freude bereitet“, erklärt Schulleiterin Michaela Bernges, die bei dem Kurs ebenfalls einen Kletterschein machte.  Die engagierten Lehrerinnen erhielten durch die Trainerin Uschi Griebel von der Zentralen Fortbildungseinrichtung für Sportlehrkräfte des Landes Hessen (Abk. ZFS) eine fundierte Ausbildung und Qualifizierung um den Schülerinnen und Schülern schulisches Klettern zu ermöglichen.

Höchste Priorität nimmt dabei nicht das Klettern an sich, sondern die Sicherungstechniken und Sicherungsmotorik am Boden ein. Desweiteren werden pädagogische Empfehlungen zur Vorbereitung und didaktische Anleitungen gegeben, wie man mit den Kindern und Jugendlichen das Klettern mit den vorhanden Geräten einer Sporthalle anbahnen kann. „Die Kinder gelangen so zu einer herausfordernden Bewegungserfahrung und Höhenerlebnisse. Dies fördert neben der Motorik, die Koordination sowie die Körperwahrnehmung. Darüber hinaus wird das Selbstwertgefühl und viele Sozialkompetenzen wie Verantwortungsbewusstsein, Sicherungskompetenzen und sozial-kommunikative Kompetenzen. Auch die kognitiven Erfahrungen sind nicht zu verachten. Im Klettern findet eine konzentrierte Förderung dieser Kompetenzen statt, so dass die Schülerinnen und Schüler sich ganzheitlich weiterentwickeln können. Darüber hinaus ist der Spaßfaktor nicht zu verachten“, freut sich Tamara Frank, die Sportkoordinatorin der Haidefeldschule.